Janine Becker

Janine Becker

Diplom-Psychologin | Psychologische Psychotherapeutin, kognitive Verhaltenstherapie (VT)

Mein Arbeitsfeld

Seit Juli 2019 bin ich als angestellte Psychologische Psychotherapeutin im Psychotherapie Team Münster tätig und behandele Menschen mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen. Ich arbeite nach dem Richtlinienverfahren der kognitiven Verhaltenstherapie und wende dabei, auf den Patienten und das Störungsbild bezogen, Methoden der Schematherapie an.

Mein Behandlungsspektrum

  • Depressionen und andere affektive Störungen (z. B. Manien oder bipolare Erkrankungen)
  • Stress- und arbeitsplatzbezogene Erkrankungen (z.B. Burnout)
  • Angststörungen (z. B. Panikstörungen oder Phobien)
  • Lebenskrisen und Trauerreaktionen (z. B. durch den Verlust eines wichtigen Menschen)
  • Posttraumatische Belastungsstörungen (z. B. nach Unfällen, Katastrophen oder Missbrauchserfahrungen)
  • Psychosomatische und somatoforme Erkrankungen (körperliche Beschwerden ohne eindeutige körperliche Ursache)
  • Suchterkrankungen und Verhaltensstörungen (z. B. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit bzw. Spiel- oder Kaufsucht)
  • Persönlichkeitsstörungen (z. B. Borderline-Persönlichkeitsstörung)

Meine bisherigen Arbeitsfelder

Zu Beginn meiner psychologischen Tätigkeit war ich zunächst im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt. Daraufhin war ich drei Jahre als Therapeutin in der salus klinik Friedrichsdorf (bei Frankfurt am Main), einer Klinik für psychosomatische Störungen und Suchterkrankungen, tätig. Dort betreute ich Patienten mit den unterschiedlichsten Störungsbildern im Einzel- und Gruppensetting. Zudem arbeitete ich von 2016 bis 2019 psychotherapeutisch in der Psychotherapieambulanz der awkv in Friedrichsdorf.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!