Johanna Backes

Johanna Backes

M.Sc. Psychologie | Psychologische Psychotherapeutin | Kognitive Verhaltenstherapie (VT)

Mein Arbeitsfeld

Im Psychotherapie Team Münster bin ich seit November 2020 als Psychologische Psychotherapeutin im Bereich Kognitive Verhaltenstherapie tätig.

Mein Behandlungsspektrum

Depressive Erkrankungen · akute Erschöpfungs- und Überlastungszustände · Angsterkrankungen · Zwangserkrankungen · Reaktionen auf akute und chronische Belastungen (Lebenskrisen, Verluste, Traumatisierungen etc.) · psychotische Erkrankungen · psychosomatische und somatoforme Erkrankungen · Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen · Schlafstörungen

Meine bisherigen Arbeitsfelder

Nach meinem Psychologiestudium in Bremen und Bochum, kam ich für die Psychotherapie-Ausbildung 2015 ins schöne Münster. Neben der Ausbildung war mir eine vielfältige Berufserfahrung wichtig, weshalb ich begleitend in verschiedenen Berufskontexten tätig war. Von 2015-2018 arbeitete ich in der LWL-Klinik Lengerich für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, zunächst auf einer allgemeinpsychiatrischen Station und anschließend auf der Station für Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT). Von 2017 bis 2020 war ich sowohl psychotherapeutisch im Zentrum für Psychotherapie der DGVT in Münster tätig, als auch in der psychosomatischen Abteilung des Zentrums für ambulante Rehabilitation Münster. Diese unterschiedlichen Erfahrungen helfen mir nun in meiner Arbeit als ambulante Psychotherapeutin, die ich als ebenso vielfältig und interessant erlebe.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!